Schon seit langem schwebte uns vor, einen Modellbautag mit Kindern zu veranstalten. Die Kontakte zu einer Grundschule im Erfurter Norden hatten wir schon im vergangenen Jahr geknüpft. Seit März liefen dann die konkreten Vorbereitungen. Was soll gebaut werden? Wir einigten uns auf eine „alarmgesicherte Schatzkiste“ – ein kleiner Kasten mit einem Fach für „Schätze“. Im zweiten Fach befindet sich die elektronische Baugruppe, die mit lautem Piepen meldet, wenn der Deckel geöffnet wird.
Die Teile für die Kiste wurden vorher mit dem Lasercutter ausgeschnitten, die Baugruppen bis auf einige einfache Lötstellen schon gelötet. Am 12. Juni war es dann soweit. Wir nahmen die Klasse 3b, die Lehrerin und die Betreuer in Empfang. Nach einem kurzen Imbiss sowie der Arbeitsschutzbelehrung wurde in vier Gruppen gelernt bzw. gearbeitet.
So wurde die Schatzkiste aus den Einzelteilen zusammengeklebt und die Elektronik musste fertig gelötet und in Betrieb genommen werden. An den zwei weiteren Stationen wurde Wissen vermittelt bzw. Kreativität gefordert: Am 3D-Drucker vermittelte Steffen den Kindern Grundkenntnisse zum 3D-Druck. Dort wurden zur Demonstration auch Namensschilder für die Schüler ausgedruckt.
An unserer Modellbahnanlage sollten die Kinder verschiedene Rangieraufgaben lösen. Unter Anleitung von Hannes stellten die Schüler Züge mit vorgegebener Wagenreihung zusammen. Das war mitunter ganz schön knifflig.
Die Zeit verging wie im Flug. Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahte schon das Ende des Projekttages. Davor gab es noch einen Vortrag zu Entstehung und Entwicklung der Eisenbahn mit einem anschließenden Quiz. Allen Beteiligten hat dieser Projekttag viel Freude bereitet. So wird es sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in unserem Verein gewesen sein.
Unser Dank gilt der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die unseren Projekttag gefördert hat.
Am 25. und 26. Februar war nun unser erstes Seminar zum Bau der Doppelstockzüge. Mit jeweils 6 bis 8 Leuten gingen wir mit großem Elan zur Sache. Unter Anleitung von Ralf entstanden die „Gerippe“ der Wagen, diverse gelaserte Holzteile mussten zusammen geklebt und dann meist mit Klammern fixiert werden.
Wir waren froh, die Hilfe des Konstrukteurs immer in Anspruch nehmen zu können, der auch mit den uns unbekannten Teilen „per du“ war. Das Modell entsteht sozusagen von innen nach außen. Das hat leider den Nachteil, dass man erst relativ spät den Erfolg sehen kann. Das hat uns aber nicht entmutigt, schließlich gab es ja auch gute Verpflegung an den beiden Tagen. Vielen Dank noch einmal an die „edlen Spender“.
Nebenher lief auch die „Serienfertigung“ der Sitze. Erstaunlich, wie viele davon in so einen Doppelstockwagen passen. Als nächstes muss die Lackierung der Sitze erfolgen, dann werden sie schon eingebaut. Aber das wird jetzt bei unseren wöchentlichen Treffen oder beim nächsten Bautag oder Seminar erfolgen.
Die Jahre 2020 und 2021 kann man in vielerlei Hinsicht als weniger positiv betrachten. Auch unsere Aktivitäten beim Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt, waren durch die Pandemie, leider alle abgesagt worden.
Keine Zusammenkünfte, nur online Kontakte und zum Jahresschluss 2020, dann noch die überraschende Kündigung, unseres Domizils durch den Verwalter. Da könnte schon mal Trübsal aufkommen, aber nicht bei uns „Gartenbahnern“, die wir in diesen Zeiten aus unserem Stammtisch einen eingetragenen gemeinnützigen Verein gegründet haben.
Für unser Hobby nutzen wir nicht nur den Verein, sondern basteln an eigenen Modellen und eigenen Gartenbahnanlagen zu Hause. Wir ersinnen und planen neue Projekte für die Gemeinschaft und das private Vergnügen.
Ein Projekt welches bereits Ende 2019 als realisierbar angesehen wurde, konnte später als Machbarkeitsstudie vorgestellt werden. Ein Doppelstockwagen der Deutschen Reichsbahn. Hieraus entwickelte Ralf einen Bausatz. Dieser kann über uns erworben werden und in gemeinsamen Seminaren auch gebaut werden
Im Oktober 2020 fand das Projekt in einem Prototyp den bisherigen Abschluss.
Die geplanten Seminare zu diesem Thema wurden Pandemiebedingt abgesagt – doch der Neubeginn im März 2021, nach dem Umzug in ein neues Objekt: in der Zittauer-Straße – forderte von allen Mitgliedern viel Zeit und Kraft, dadurch gab es nur wenige Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen und Seminaren. Es wurden viele Aufbaustunden in kleinen Arbeitsgruppen von 2-3 Mitgliedern geleistet und so sehr viel im Vereinsheim erreicht. Nicht nur die Farbe wurde aufgefrischt, es wurden neue Elektroverteilungen, ein Netzwerk, eine Menge Geräte, Arbeitsplätzte und die Anlage eingerichtet, wieder aufgebaut und angepasst. Ein schönes Umfeld mit einer Außenanlage sind das Ergebnis – hiervon könnt ihr Euch bei einem Besuch oder der Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen selbst überzeugen.
2022 ermöglicht uns hoffentlich die Neuauflage der Seminare, Stammtischtreffen, Basteltreffen und Veranstaltungen – sofern es die allgemeine Situation erlaubt.
Doch wenden wir uns dem aktuellem Projekt zu – wir wollen Euch den Doppelstockwagen Bausatz der DR vorstellen und anbieten diesen auch bei uns zu erwerben und gemeinsam zusammenzubauen – Natürlich könnt ihr das auch alleine, aber in der Gruppe macht es mehr Spaß und es gibt wertvolle Tipps des Konstrukteurs.
Mit dem folgenden Bericht wollen wir Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Modell des Bausatz eines zweiteiligen Doppelstockzuges der DR Epoche III und den dazu geplanten Seminaren geben.
Dem Bausatz liegt eine 30 Seitige Dokumentation und Anleitung des Konstrukteurs und Entwicklers bei. Sie ist sehr detailliert, umfangreich und gut bebildert.
Die Anleitung
Die ersten Seiten sind der Geschichte des Doppelstockzuges gewidmet. Sie zeigen die Vorbilder und Ausgangszeichnungen des Bausatzes.
Es folgt ein Exkurs, in dem die Herstellung des Bausatzes mit den 3D-Druck und Laser- Technik, erklärt wird.
Der umfangreichste Teil der Anleitung widmet sich dem Zusammenbau des Modellbausatzes und dessen Baugruppen, Schritt für Schritt.
Aber auch die elektrische Ausstattung und farbliche Gestaltung wird in der Anleitung zum Bausatz behandelt und erklärt.
Das die Anleitung ein zielführendes Hilfsmittel und der Leitfaden der geplanten Seminare ist, sollen die nachfolgenden Bilder, vom Bau des Prototyps, zeigen.
Aus 5 Sperrholzplatten von 85 x 60 cm werden 246 Holzteile gelasert. Sie werden dann zu vielen Baugruppen zusammengesetzt, und ergeben dann den Holzrohbau des Wagens.
Nicht zu unterschätzende Schritte auf dem Weg zum Modellzug, sind die Grundierung und die nachfolgenden Schleifarbeiten. Diese lassen die Holzoberfläche nach und nach verschwinden und eine metallähnliche Oberfläche entstehen. Erst die Lackierung und Beschriftung heben das Modell aus der „Holz“ in die „Reisezug Klasse“.
Die hierfür vorgesehenen Seminare sollen, über die Anleitung hinaus, Wissen und Fertigkeiten vermitteln und beim Zusammenbau unterstützen. Auch das Thema Airbrush und Lackierung wird behandelt werden.
Den Abschluss des Berichtes sollen diese Bilder des fertigen Modells bilden.
(c) Lydia Werner, TA Redaktion Erfurt
Das Modell (kann Spur G typisch) auch R1 Radien befahren – sieht dann aber optisch fragwürdig aus. Daher sollte das Modell mindestens mit dem Radius R3 genutzt werden.
Der Wagen durchfährt hier eine Engstelle auf der Vorgartenanlage des Konstrukteurs mit knapper Profilfreiheit.
Er passt durch!
Die BR 110 bewegt den 2,7 Kg schweren Zug auch auf 3,5 % Steigung im Schubbetrieb gut Bergauf
Hinter die BR 50 passt er auch recht gut. Ihr könnte er auch mal als drei oder vierteilige Einheit folgen.
Das Bild unten zeigt immer noch dasselbe Modell, aber in bester Ausleuchtung. Die Lackierung, Innenausstattung und Innenbeleuchtung alles in bester Ordnung
Hier die technischen Daten des Modells:
Beschreibung
Einheiten
Modell
Vorbild
Entspricht Maßstab
1 zu
Länge Steuer – Wagen
mm
758
19.300
25
Länge Schluss-Wagen
mm
758
19.300
25
Länge Mitte – Wagen
mm
650
16.250
25
Breite
mm
115
2.860
25
Höhe
mm
185
4.600
25
Zug-Gewicht zweiteilig dreiteilig vierteilig
g / t
2.700g 3.750g 4.800g
76t 98t 120t
2 teilige Zug-Länge ü. P
mm
1.515
39.900
26
Zug-Länge ü. Kupplung
mm
1.555
—
3 teilige Zug-Länge ü. P mit einem Mittelwagen
mm
2.165
56.150
26
4 teilige Zug-Länge ü. P mit zwei Mittelwagen
mm
2.815
72.400
26
Auch für die Mittelwagen ist bereits ein Bausatz vorgesehen, dessen Zusammenbau ist ebenfalls Thema eines weiteren Seminares.
Zu den Seminaren und gemeinsamen Modellbautagen möchten wir Euch hiermit gern einladen, soweit wir uns wieder treffen dürfen und können. Termine hierzu werden wir hier auf unserer „Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt e.V.“ Homepage veröffentlichen.
Die Bausätze können ab sofort bestellt werden. Die Seminare dazu werden im Oktober starten und über Herbst und Winter fortgesetzt werden. Hierzu werden rechtzeitige Anmeldungen erforderlich sein – Der Kauf eines Bausatzes berechtigt zur Teilnahme am Auftaktseminar ohne zusätzliche Kosten. Auch können Bausätze während der Seminare bestellt werden.
Liebe Grüße Eure „Klappbrücke“ Ralf
Diesen Beitrag teilen:
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.