Die letzten Wochen vor dem Weihnachtsfest waren bei uns noch mit einigen Aktivitäten gefüllt. Nachdem Ralf und Steffen das CAD + 3D-Druck-Seminar beim CVJM durchgeführt hatten, wollten viele Vereinsmitglieder auch in dieses Thema eingeweiht werden. Das ist erfolgreich gelungen. Nach dem Seminar wenden hoffentlich recht viele Mitglieder ihre erworbenen Kenntnisse bei eigenen 3D-Druck-Projekten an.
Eine Woche später kam gleich die nächste technische Herausforderung. Unsere „Digitalisierungs-Profis“ führten beim Workshop Digitalisierung in die Geheimnisse der Umstellung von Lokmodellen von analogem zu digitalem Betrieb ein. Dabei wurden sowohl private, als auch vereinseigene Modelle in Angriff genommen.
An einem Tag ist zwar meist nicht die komplette Digitalisierung eines Modells inclusive Sound abgeschlossen, aber wir haben einen großen Schritt gemacht, die Umstellung auf Digitalbetrieb zu schaffen.
Im Dezember war dann der gemütliche Jahresausklang angesagt. Unsere Weihnachtsfeier hatte diesmal einen kulturell/technischen Teil und einen kulinarischen. Der Besuch der Dampflok-Erlebniswelt (DEW) in Meiningen brachte uns interessante Einblicke in die Funktion der Dampflokomotiven. Außerdem waren dort eine Reihe von Modell-Lokomotiven zu bewundern und es gabe Informationen zur Geschichte des RAW Meiningen und der Region Südthüringen.
Der zweite (kulinarische) Teil war das Essen im „Hubertus“ in Erfurt, wo wir uns zumeist Wildgerichte schmecken ließen.
Alle drei Veranstaltungen konnten wir mit Unterstützung durch die Ehrenamtsförderung der Stadt Erfurt durchführen.







